Oberschule Siegfried Richter Gröditz

Projektwoche 25.06. – 29.06.2018

Liebe Schüler, hier erhaltet ihr noch einmal Informationen zur Projektwoche.
Wenn ihr Ideen habt dann ladet euch das Formular herunter und füllt es aus.

Das ausgefüllte Formular gebt ihr bitte im Sekreteriat ab oder schickt es per E-mail an oberschule@groeditz.de .

PS: Vergesst bei der E-mail nicht euren Namen, eure Klasse und den Klassenlehrer.

Information_und_Aufruf

Formular


Berufsorientierung am Qualifizierungszentrum Riesa

Berufsorientierung am Qualifizierungszentrum Riesa

Was soll, will oder kann ich mal werden?

Diese Fragen stellen sich jährlich alle Schüler unterschiedlicher Altersgruppen.

Um dabei gezielt unterstützend zu wirken, gibt es seit zehn Jahren eine Kooperation mit dem Qualifizierungszentrum Riesa. Unsere Schüler können in mehrtägige Module  in verschiedene Bereiche wie  Holz – und Metallbearbeitung, Kochen und Backen sowie Büro Einblicke  gewinnen, die ihnen bei der Berufsorientierung helfen. Praxisnah erfahren Schüler und Schülerinnen Inhalte von Berufen.  Zahlreiche interessante Fragen standen im Mittelpunkt:

Wie funktioniert die Erstellung und  Vergleichen von Angeboten aus  betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten?

Wie kalkuliert man  Mengen zur Erstellung von vielen Mahlzeiten?

Wie sicher ist man beim Auseinanderhalten von Gewürzen nur durch Geruchsproben ?

Gelingt mir ein Werkstück aus Sperrholz zu bauen – von der Idee über die Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung?

Im November und Dezember 2017 war es für die 8. Klassen so weit. Gut durchorganisiert und auf einem qualitativ hohen Niveau konnten sich unsere Schüler informieren, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das bildet eine gute Grundlage, um in der weiteren Schulzeit eine Entscheidung für einen Beruf zu treffen, der für jeden Einzelnen passt. Es folgen Praktika in unterschiedlichen Branchen sowie persönliche Gespräche mit Berufsberatern des Qualifizierungszentrums Riesa und der Arbeitsagentur. Regelmäßig kommen die Verantwortlichen an unsere Schule und nehmen sich Zeit für jeden Schüler. Wichtig wäre, dass man diese Angebote annimmt und pünktlich erscheint.

Dieses Konzept der Berufsorientierung wissen wir zu schätzen und die Kooperation mit den Partnern Qualifizierungszentrums Riesa und Agentur für Arbeit werden wir weiter pflegen.

S. Arlt
Schulleiterin der Oberschule Gröditz



Besuch der Biogasanlage – Neigungskurs Klasse 9 und Energiebeauftragte der Klassen 7 – 10

Am 8.12. 2017 besuchten wir die Biogasanlage Westewitz.
Besichtigung, ein Vortrag der saena und Mittagessen im Objekt waren geplant.
Wir waren sehr gespannt auf diese Fahrt und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Der Vortrag der saena zu erneuerbaren Energien war nicht nur interessant, wir durften auch Experimentieren und eine kleine Biogasanlage bauen.

Trotz des kalten und nassen Wetters wurde es ein interessanter Rundgang durch die Anlage, mit vielen Informationen.
Das gesponserte Mittagessen der saena wurde in der anliegenden Klinikküche für uns gekocht und schmeckte super lecker.

Danke an die saena und den Geschäftsführer der Biogasanlage – natürlich auch an unsere Lehrer.


 


Exkursion Klasse 9 Schmiedewerke Gröditz

Am 29.08. und 05.09. 2017 besichtigten die 9. Klassen die Schmiedewerke Gröditz.
3 Unterrichtsstunden waren die Schüler im Betrieb unterwegs um Einblicke in die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung und  die Arbeit in den Schmiedewerken zu erhalten.

Durch Herrn Donath bekamen wir schon in der Schule wichtige Informationen zum Betrieb vermittelt.
Wir konnten uns die Produktion im Stahlwerk, im Ringwalzwerk, in der Mechanischen Werkstatt und in der Gießerei ansehen.
Vielen Dank an Herrn Donath und die freundlichen Mitarbeiter des Betriebes, welche uns auch mal hinter die Kulissen schauen ließen.


 

 

 

 

 

 

 

Die WTH Lehrer der Klassenstufe 9


Die Energiefüchse haben getagt

Hallo alle miteinander. Wir sind wieder da!

Unsere 3 Gruppen sind gebildet.

 

 

 

 

 

 

CO2 Gruppe

 

 

 

 

 

 

Wärme Gruppe

 

 

 

 

 

 

Licht Gruppe

Die Aufgaben der einzelnen Gruppen werden wir euch in den nächsten Wochen genauer erläutern.
Wir sind auf alle Fälle an der Optimierung von Wärme, Licht und Luft in unserer Schule dran.
Schaut mal ob ihr uns in der Schule trefft.

Das Energieteam

 

 

Ältere Beiträge «