Am 02. Juni 2022 besuchten einige Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des „Schau Rein“ Tages das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Begleitet wurden wir dabei von 2 Lehrern und Herrn Wetteborn, dieser ist für die Berufsorientierung an unserer Schule tätig, begleitet. Um 8:30 Uhr wurden wir von einem Bus direkt vor der Schule abgeholt. Nach einer ca. 1 stündigen Busfahrt erreichten wir das Museumsgelände. Vor Ort wartete bereits ein Soldat auf uns, welcher uns auf unserem  Rundgang durch das Museum begleitete. Wir betraten gemeinsam mit ihm den großen Eingangsbereich des Museums.  Nachdem wir unsere Rücksäcke und Jacken in der Garderobe verstaut hatten, wurden wir von unseren Museumsführern begrüßt. Da wir eine zu  große Schülergruppe waren, wurden wir in zwei kleinere Gruppen unterteilt. Zuerst haben wir uns den Bereich mit der technischen Ausrütung der Bundeswehr angesehen. Danach erfuhren wir sehr ausführlich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Anschließend haben wir uns auf dem Außengelände die alten Fahrzeuge der Bundeswehr angesehen. Zum Mittag wurden wir in einem Bus vom Museumsgelände abgeholt und zur Offiziersschule, welche sich in der Nähe befindet gefahren. Dort konnten wir uns zwischen drei Gerichten, welche zur Auwahl standen entscheiden. Das Essen war sehr gut und nicht wie von einigen erwartet Bohneneintopf.  Als alle fertig mit dem essen waren, haben wir uns von dem Soldaten, welcher uns den Tag übe begleitete verabschiedet. Vor dem gr0ßen Eingangstor wartete bereits unser Bus auf uns. Mit einem guten Einblick in die Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr sind wir alle gut wieder an der Schule angekommen. Es war ein sehr informativer Tag für uns welchen wir alle als sehr angenehm empfunden haben.

Ben K. 9c