Schulabschluss unserer Absolventen  des Jahrgangs 2022 / 23

Alle Jahre wieder… und doch alle Jahre wieder neu und anders.

Wir wünschen unseren Absolventen des Realschule- und Hauptschulbildungsgangs alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg. Viele gute und sehr gute Abschlüsse wurden erreicht. Besonders erfolgreich war  Tim B. und dafür wurde er in der Frauenkirche geehrt.

Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen, so einst der weltbekannte Physiker Albert Einstein.

Am 30.6.2023 erhielten die Absolventen der Oberschule „Siegfried Richter“ ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer festlichen Feierstunde.

Das erfolgreiche Ablegen der Prüfungen war der Höhepunkt ihrer Schulzeit. Alle Damen und Herren der beiden  10 . Klassen des Realschulbildungsgangs und der 9. Klassen des Hauptschulbildungsgangs verlassen die Oberschule Gröditz mit einem ordentlichen Schulabschluss.

Vorangegangen waren die anspruchsvollen schriftliche und mündliche Prüfungen. Von insgesamt 10  Absolventen können eine 1 vor dem Komma vorweisen, davon erreichten vier einen Durchschnitt bis  1,5 und das bedeutet einen  Schulabschlusses von „sehr gut“. Das sind:  Liesbeth Nahr, Rahel Seifert Cornelius Wutschig und  Tim Baumgarten.

Tim,  welcher mit 1,1 das beste Ergebnis erreichte,  wurde am 3.7.2023 in der Dresdener Frauenkirche vom sächsischen Kultusminister Herr Piwarz und vom sächsischen Landtagspräsidenten Herr Rösler gemeinsam mit anderen Oberschülern, welche ebenso Spitzenergebnisse erzielten, empfangen und für ihre Leistungen geehrt, was sicher ein bewegender und ganz besonderer Moment war.

Wir gratulieren  allen  Absolventen herzlichst.

Es ist auch überaus beruhigend zu wissen, dass es junge Menschen gibt, die uneigennützig  für unsere Gesellschaft Dienst leisten. Hervorzuheben sei  die scheidende stellv. Schulsprecherin  Anna Böhm. Sie hat sich  stets für die Belange der Schülerschaft eingesetzt, engagierte sich für die die Schule und setzte Maßstäbe. Ja, das war die Schule für`s Leben.  Sich für andere  einsetzen, einer Gemeinschaft uneigennützig etwas Gutes tun – das ist heute nicht mehr selbstverständlich, aber wir haben dies bitter nötig. Vielen Dank.

Was kommt jetzt, nach der Schule?

Da haben die jungen Menschen klare Vorstellungen. Mit Freude konnten wir vernehmen, dass sie  in zahlreichen interessanten  und bodenständigen Berufen Fuß fassen wollen: Krankenschwester, Zimmermann, Rettungssanitäter, Kindergärtnerin, Landwirt, Dachdecker, Floristin, KFZ – Mechaniker,  Altenpfleger Polizist, in der  IT – Branche, Elektroniker, ein soziales Jahr oder die weiterführende Schule zum Abitur absolvieren, um  Lehrer zu werden. Sie  alle werden gebraucht, sind wichtig, damit Gesellschaft  funktioniert. Wir wünschen für die  Ausbildungen und den weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Arlt (Schulleitung)