Die Oberschule Gröditz ist zwei – bis dreizügig.

Es sind folgenden Abschlüsse möglich:

• Realschulabschluss

• Hauptschulabschluss

• Qualifizierender Hauptschulabschluss

Das Schulprogramm wird ab Schuljahr 2022/ 23 grundlegende neu erarbeitet, ebenso das Pädagogisches Konzept.

Schulentwicklung

Die Oberschule „Siegfried Richter“ befindet sich in einem spürbaren Entwicklungsprozess.

Digitalisierung, Generationswechsel im Lehrerkollegium, Individualisierung, Corona, energiewirtschaftliche Aspekte sowie enorme Veränderungen im Lernen sind wesentliche Gründe. Den Herausforderungen stellen wir uns.

Eine Machbarkeitsstudie wird zu einer grundsätzlichen Entscheidung des Stadtrates führen, ob unsere Schule saniert, saniert und erweitert wird oder ein moderner Neubau die zukunftsträchtigere Variante ist. Das Ergebnis wird noch vor dem Sommer 2022 erwartet.

Parallel dazu bildet sich das Kollegium der Oberschule kontinuierlich weiter, um den Entwicklungen hinsichtlich Lerninhalten, pädagogischen Themen, digitalen Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden standzuhalten.

Im Schuljahr 2022/23 wird es eine inhaltliche Diskussion zu einem modernen Leitbild und Schulprogramm geben.

Ausstattung / Digitalisierung

Im Schuljahr 2021/22 wurde unsere Schule im Rahmen des Medienpakets und der schulinternen Konzeption großflächig mit digitalen Tafel und Monitoren ausgestattet.

Jeder Fachlehrer verfügt über einen Dienstlaptop. Kontinuierlich und individuell bildet sich das Kollegium inhaltlich und  in der Anwendung der Werkzeuge weiter.

Folgende digitale Dienste nutzen wir schulintern: LernSax, Indiware zur  Stundenplanung und  VpMobil- die StundenplanApp), Schulmanager und Fuxnoten.

Die OS Gröditz verfügt über ein PC – Kabinett mit 32 Arbeitsplätzen. Der Schulträger stellt Laptops zur Verfügung, welche leihweise erhältlich sind oder für den Unterricht eingesetzt werden.