Name Klassenleiter Fächer Funktionen
Frau Thomas Deu, Eth
Frau Tippelt 5a WTH, Deu, DAZ
Herr Herrmann 7a Ku, TC
Herr Lisk Ma, Ph Stv. Schulleiter, IT – Koordinator: Lernsax, FuxNoten, Schulmanager
Herr Pötschke 9b Spo, Ma
Herr Wagner 8b WTH, Eth, GK
Frau Engelmann Sekretariat
Herr Walther Hausmeister
Frau Berner Schulclub
Frau Schumann Beratung Berufsorientierung
Herr Koch Inklusionsassistent

Frau Schumann- Berufsorientierung

Das Projekt zur Optimierung der Berufsorientierung und der Berufswahlkompetenz wird an der OS „Siegfried Richter“ Gröditz seit dem Schuljahr 2019 / 2020 durch die bam GmbH Meißen durchgeführt.

Als Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung steht Frau Schumann allen interessierten Schülern in Klassenstufe 7 und 8 zur Seite.

Ziele:

Potenziale unserer Schüler erkennen und fördern

Zusätzliche individuelle Angebote zur beruflichen Orientierung unserer Schüler

Erhöhung der Berufswahlkompetenz unserer Schüler

Handlungsfelder:

Unterstützung der beruflichen Orientierung an der Schule in Klassenstufe 7 und 8

Koordinierung der Arbeit der Kooperationspartner

Unterstützung der Klassenlehrer / BO-Lehrer im Rahmen der beruflichen Orientierung

Aufgaben:

Ermittlung der Stärken unserer Schüler mit der Potenzialanalyse „Profil AC Sachsen“ Kl. 7

Auswertung gemeinsam mit Schüler, Eltern und Klassenlehrer

Erstellung eines individuellen Entwicklungsplanes

Beratung und Begleitung der weiteren Schritte (wie z.B. Berufsfelderkundungen, Betriebserkundungen, Erkundungen von BSZ, Praktikumsbetreuung)

Die Inanspruchnahme der Praxisberatung durch die Schüler ist freiwillig und kostenfrei

A. SchumannPraxisberaterin

Frau Nickel und Frau Weber im Tandem für die Schulsozialarbeit

Sehr geehrte Eltern.

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind Frau Nickel und Frau Weber und sind aktuell im Tandem als Schulsozialarbeiterin an der Oberschule „Siegfried Richter“ in Gröditz tätig.

Schülerinnen und Schüler können sich an mich wenden, wenn es ihnen nicht gut geht bzw. wenn sie denken, dass psychosoziale Probleme bei ihnen vorliegen.

Oder machen Sie sich Sorgen um Ihr Kind, klagt es zu Hause zunehmend über Probleme im Lebensraum Schule? Motivieren Sie Ihr Kind gern sich an mich zu wenden oder wenden Sie sich als Eltern selbst an mich.

Schulsozialarbeiter/innen arbeiten im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe und sind fachlich unabhängig. Die Beratung ist freiwillig und kostenfrei. Persönliche Daten werden vertraulich behandelt. Die Unterstützung im Einzelfall erfolgt in Absprache mit den Sorgeberechtigten.

Frau NickelSchulsozialarbeiterin
Träger: